Skip to content

ÜBER UNS

Partner to the food Industry

Der Name KARL SCHNELL ist in über 75 Jahren zu einem weltweiten Begriff in der Nahrungsmittelindustrie geworden. Er steht für ein Unternehmen des deutschen Maschinenbaus, das ausgereifte Technik mit ständiger Innovation verbindet. Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung und Schaffung von wirtschaftlichen, qualitäts- und anwendungsorientierten Maschinen und Anlagen. Durch die konsequente Umsetzung dieses Konzepts hat sich KS zu einem führenden Unternehmen der Branche entwickelt.

Es wurden in der Firmengeschichte viele Maschinen vorgestellt, die die industrielle Lebensmittelverarbeitung entscheidend beeinflussten.

Der Schwerpunkt der KS Geschäftsaktivitäten liegt heute im Maschinen- und Anlagenbau für die industrielle Verarbeitung von Fleischwaren, Tiernahrung, Feinkost- und Schmelzkäseprodukten.

Das Fertigungsprogramm von KARL SCHNELL bietet eine vollständige Produktpalette. Von der Einzelmaschine bis hin zur kompletten Verarbeitungslinie. Von der Rohwarenannahme bis zur Portionierung. Einschließlich der dafür notwendigen Planung und Realisierung, der Installation und Inbetriebnahme sowie das Operator-Training bei unseren Kunden.

Diese umfangreiche Aufgabenstellung wird von ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sachkompetenz und Engagement in den beiden Werken in Winterbach und Creglingen als auch in den Tochtergesellschaften in Frankreich, USA, Rumänien und Russland gelöst.

Corporate Social Responsibility

Als mittelständiges Familienunternehmen sehen wir uns verantwortlich, unseren Beitrag zu nachhaltiger Wirtschaft zu leisten. Deswegen setzen wir eigene Richtlinien und Grundsätze zu Corporate Social Responsibility (CSR) in unseren Standorten um. Dazu gehören Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte.

Soziale Fairness – ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit 

Wir achten auf faire Geschäftspraktiken, verfolgen eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, wir setzen natürliche Ressourcen zum Schutz von Klima und Umwelt sparsam ein, übernehmen auch Verantwortung in der Lieferkette und erwarten das auch im Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Besonders Themen wie Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, aber auch umweltschonender Energieeinsatz und faire Rohmaterialbeschaffung sind uns ein Anliegen. Dies wird – unserer Branche und unserer Unternehmensgröße angepasst – regelmäßig an unseren Leitlinien gemessen und kontrolliert.

Heute
Stetiges Wachstum
75 erfolgreiche Jahre KARL SCHNELL – und es geht weiter … Ausbau der Produktionsstandorte mit Einweihung im Jahr 2018 & 2022. Gründung der Tochtergesellschaft KS RUS in Moskau und KS PROM in Rumänien und kontinuierlicher Ausbau der Produktion und der spanenden Fertigung, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.
Heute
2010
Die Dritte GENERATION
Die nächste Generation folgt … Schritt für Schritt Eintritt von Caroline, Katharina und Philipp Schnell in das Unternehmen. Entwicklung und Patentanmeldung neuer Sicherheitsfunktionen für unsere Vakuumfüller, sowie das neues RotaPlate-Schneidsystem für unsere Feinstzerkleinerer.
2010
Die 90er und 2000er
NEUE GESCHÄFTSFELDER
Entwicklung des UHT-Systems zum Pasteurisieren und Sterilisieren von viskosen Produkten. Installation des ersten vollautomatische Produktionslinie für Schmelzkäse. Entwicklung der KS Prozessautomaten Typ FV und B25. Weitere Verbesserung der Feinstzerkleinerer mit dem ersten 3-Stufen-Schneidsystem und automatischer Messernachstellung. Dr. Ernst-Otto Schnell wird alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der Firma.
Die 90er und 2000er
Die 70er und 80er
Anlagenbau
Die erste KS Tiernahrungslinie wurde installiert und der erste Kombiwolf wurde gebaut, um frisches und gefrorenes Fleisch gleichzeitig zu zerkleinern. Installation der ersten vollautomatischen schlüsselfertigen Verarbeitungslinie für Würste. Dr. Ernst-Otto Schnell wird neben seinem Vater Karl und seiner Mutter Margarete Teil der Geschäftsführung.
Die 70er und 80er
Die 60er
Meilensteine
Entwicklung des horizontalen Feinstzerkleinerers, der als „low-boy“ oder „Mince Master“ bekannt wurde und einen ganzen Industriezweig bis heute prägt. Unser zweites Werk in Creglingen wird eröffnet. Der Vakuumfüller und die ersten automatischen Verarbeitungsmaschinen für Brühwurst und Paté werden entwickelt.
Die 60er
Die 50er
Gründung
1948 Der Ingenieur Karl Schnell gründet die Firma in Winterbach bei Stuttgart. Die erste Maschine war ein vertikaler Universalzerkleinerer, der als „Muser“ bekannt wurde. Bald wurden unsere Zerkleinerer die Standard-Maschinen für die meisten Metzgereien.
Die 50er

Hauptstandorte

KARL SCHNELL GmbH & Co. KG
Mühlstraße 30
73650 Winterbach

Tel.: + 49 (0) 71 81 / 9 62-0
Fax: + 49 (0) 71 81 / 9 62-100

E-Mail: info@karlschnell.de

KARL SCHNELL GmbH & Co. KG
Industriestraße 60
97993 Creglingen

Tel.: + 49 (0) 79 33 / 9 72-0
Fax: + 49 (0) 79 33 / 9 72-100

E-Mail: info@karlschnell.de

Tochterfirmen

KS K.SCHNELL  S A R L   Frankreich
Zone Industrielle B.P. 20034
67441 Marmoutier

Tel.: + 33 (0) 3 88 70 67 90
Fax: + 33 (0) 3 88 70 63 23

E-Mail: ks@kschnell.com

KARL SCHNELL Inc.   USA
1001 North St.
New London, WI 54961

Tel.: + 1 / 920 982 9974

E-Mail: sales@karlschnell.com

KARL SCHNELL PROM SRL   Rumänien
Strada Transilvaniei 12
Baciu 400000, jud. Cluj

Tel.: + 40 / 766 181 741

E-Mail: ksp@karlschnellprom.com

OOO„KARL SCHNELL RUS“   Russland
Kaschirskoje Chaussee, House 3, Bld. 2, Block 4
RU-115230 Moscow

Tel.: + 7 / 905 509 1759

E-Mail: ksinfo@karlschnell.ru